Omega 3 Fettsäuren

In diesem Beitrag werden wir die Omega 3 Fettsäuren besprechen und werden uns mit einigen Fragen über die sogenannten langkettigen Fettsäuren beschäftigen.

Was sind Omega-3 Fettsäuren?

Abgebildet: Omega 3 Kapseln
Omega 3 Softgel Kapseln

Omega 3 Fettsäuren sind mittlerweile allseits bekannt und oft hört man das sie einen positiven Effekt auf die Gesundheit und das Wohlbefinden des Menschen haben sollen. Doch was sind Omega 3 Fettsäuren eigentlich ?

Omega 3 Fettsäuren sind mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind wohl neben den gesättigten (oft in pflanzlichen Ölen wie zb. Olivenöl) und ungesättigten Fettsäuren (hauptsächlich in tierischen Fetten zu finden) die gesündesten Fettsäuren für den Fett- und Hormonstoffwechsel des Menschen. Omega 3 Fettsäuren sind essentiell was bedeutet das sie über unsere Nahrung zu uns geführt werden müssen da der menschliche Körper nicht in der Lage ist diese Fettsäuren selbst herzustellen.

Die wohl am meisten vertretenen Omega 3 Fettsäuren sind EPA (Eicosapentaensäure) und DHA (Docosahexaensäure)

 

 

Wofür braucht der Körper Omega-3 Fettsäuren?

omega3kapseln
Foto: Petr Kratochvil

Omega 3 Fettsäuren sind Bestandteile der Zellmembranen im Körper und sorgen somit für einen Schutz der Zellwände. Da sie Gefäßwände erweitern haben sie einen positiven Effekt auf die Durchblutung im Körper womit der Mensch weniger anfällig für Herzkreislauf und Herzrhythmus Erkrankungen ist da das Blut besser fließen kann.

 
 
 
 

Welche vorteile haben Omega-3 Fettsäuren ?

Die Omega 3 Fettsäuren haben eine Vielzahl an positiven Effekten auf den menschlichen Körper. Wozu zählen:

  1.  Stabilere Blutfettwerte: Durch die Senkung des Triglyceridspiegels im Blut üben die Fettsäuren auf Dauer einen positiven Effekt auf den Cholesterin Spiegel aus.
  2. Förderung der Durchblutung: Durch die gefäßerweiternde Eigenschaft von EPA kann das Blut im Körper besser fließen womit mehr Sauerstoff transportiert werden kann.
  3. Verringerung von Entzündungen: Durch den hohen Konsum von gesättigten Fettsäuren (zb durch tierische Fette) wird dem Körper zu viel von Stoff Arachidonsäure zugeführt welcher dafür bekannt sein soll Entzündungen im Körper voran zu treiben. Da EPA eine entzündungshemmende Wirkung besitzt lässt sich durch erhöhte Zufuhr von EPA und Absenkung von gesättigten Fettsäuren durchaus eine entzündungshemmende Wirkung auf den Körper ausüben.
  4. Gut fürs Gehirn: Eine erhöhte Zufuhr von diesen Fettsäuren soll einen positiven Effekt auf die Gehirnleistung haben. Knapp 35 % der Fette im Gehirn die für die Struktur der Hirnzellen da sind sollen aus DHA bestehen. Sie sollen verantwortlich sein für die Kommunikationsgeschwindigkeit der Zellmembranen im Hirn. Da sie ein wichtiger Bestandteil des Hirnstoffwechsels sind kann eine ausreichende Versorgung mit Omega 3 Fettsäuren durchaus positiv für die Gehirnleistung sein.
  5. Gut für die Regeneration: Wie bereits oben erwähnt verringern sie Entzündungen im Körper. Da beim Sport durch hartes Training und hohen Belastungen Mini-Verletzungen in der Muskulatur entstehen ist das Gewebe entzündungs fördernen Stoffen mehr ausgeliefert. Da dies die Regeneration verlängert empfiehlt sich auch hier ausreichend davon zu sich zu nehmen.

 

Wieviel Omega-3 sollte man zu sich nehmen ?

Sportlern empfiehlt es sich ca. 2,5g – 5g täglich zu sich zu nehmen.

Nicht Sportlern wird eine Menge von 0,5 – 1,5g täglich empfohlen.

Omega 3 befindet sich in fettreichen Kaltwasserfischen wie Lachs, Thunfisch, Hering, Makrele sowie auch in Krill (kleine Krebse) und in Leinöl. Unter anderem kann man Omega 3 auch in Softgel Form als Kapsel eingenommen werden. Hier empfehle ich aber eindeutig ein hochwertiges Produkt zu verwenden da viele Hersteller von Omega 3 Kapseln minderwertige Rohstoffquellen haben.

 

 

59/366

 

Fazit:

Sie sind für eine gesunde Lebensweise ein echter Tipp. Sie haben viele Vorteile und meines Erachtens nach keine Nachteile und sollten meiner Meinung nach in einem ausgewogenen Speiseplan nicht fehlen.

 

 

Meine Empfehlung: Das Omega 3 von Zec+. Es hat ausserordentlich gute Qualität und das auch noch zum fairen Preis.

Kaufen auf Amazon.de

 

Für weitere Informationen rund um das Thema besucht doch mal diese Seite: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/omega-3-fettsaeuren.html

Teilen

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

*